Logo Hamburger Arbeit

Neuigkeiten

Neuigkeiten der hamburger arbeit GmbH

Neuigkeiten

  • 14.01.2022

    Umzug Standort Lokstedt

    Neuer Standort

    Gesundheitsberatung zieht zum 01.02.2022 von Lokstedt nach Eimsbüttel 

    Wir eröffnen einen neuen Standort in Eimsbüttel. Wir freuen uns, unsere Klientinnen und Klienten ab dem 01.02.2022 in der Hoheluftchaussee 153 zu begrüßen. Die neuen Räumlichkeiten bieten neben einer vertrauten Beratungsatmosphäre eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Der Standort Lokstedt wird zum 31.01.2022 geschlossen. 

     

  • 04.11.2021

    Alleinerziehende im SGB-II-Bezug in Harburg und Mitte

    fenster.jpg

    Beratung, Vernetzung und Integration in Arbeit und Ausbildung

    Die hamburger arbeit GmbH hat im Auftrag der Sozialbehörde für die Bezirke Harburg und Mitte eine Untersuchung zu Beratung, Vernetzung und Integration in Arbeit und Ausbildung von SGB-II-Beziehenden durchgeführt. 

    Die Ergebnisse und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen finden sich hier.

  • 11.06.2021

    Präventive Haushalts- und Budgetberatung

    money.jpg

    Ein Pilotprojekt in Kooperation mit den Fachstellen für Wohnungsnotfälle

    Die hamburger arbeit GmbH hat im Auftrag der Sozialbehörde und in Kooperation mit allen sieben Fachstellen für Wohnungsnotfälle ein Pilotprojekt zur präventiven Haushalts und Budgetberatung durchgeführt. Zielgruppe waren Haushaltsgemeinschaften, insbesondere Familien, die eine Einkommensminderung erwarten und/oder Probleme bei der Haushaltsbudgetierung haben bzw. über ein (zu) niedriges Einkommen verfügen und von daher erneute Mietrückstände zu erwarten sind.  

    Die Ergebnisse des Projekts wurden in einem Bericht zusammengefasst und können hier gelesen werden. 

  • 06.04.2021

    Couchsurfing bei unter 27-Jährigen - eine Bestandsaufnahme

    Bericht - Couchsurfing

    Verdeckte Wohnungslosigkeit in Wandsbek

    Die hamburger arbeit GmbH hat im Auftrag des Bezirksamt Wandsbek, finanziert durch die Sozialbehörde, eine Bestandsaufnahme zur verdeckten Wohnungslosigkeit im Bezirk Wandsbek durchgeführt.  
    Ziel war es, den aktuellen Stand der verdeckten Wohnungslosigkeit im Bezirk Wandsbek – schwerpunktmäßig für junge Menschen unter 27 Jahren darzulegen sowie Möglichkeiten zur Verbesserung für die betroffenen Menschen zu erarbeiten. 

    Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst und können hier gelesen werden. 

  • 01.04.2021

    Unabhängige Sozialberatung im Jobcenter Wilhelmsburg

    beratung.jpg

    Sozialberatung - ein Pilotprojekt

    Die hamburger arbeit GmbH hat im Auftrag des Jobcenters Wilhelmsburg, finanziert durch die Sozialbehörde, ein Pilotprojekt zur Vor-Ort-Beratung im Jobcenter für Klientinnen und Klienten des Standorts durchgeführt.   
    Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst und können hier gelesen werden.